Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Vermeintlich Schwache

∞  3 September 2007, 00:06

Themen: SMS zum Tag und
Zugeneigt

Wer Schutz sucht und seine Schwäche gesteht, beweist in seinem Vertrauen jene Stärke, die gleich auch die Basis des eigenen Werdens und Wachsens darstellt.



Immer wieder sind mir Hilfe Suchende riesige Vorbilder:
Es braucht Mut, sich mit einem Problem anzuvertrauen, Kraft, sich Schwäche einzugestehen, Demut, Ratlosigkeit zu erkennen.

Ich bin schon gefragt worden, ob mich nicht manchmal die Sorgen anderer erdrücken könnten?
Je länger je mehr sage ich frei heraus: Nein. Meine Erfahrung ist, dass ich immer zuerst lerne und profitiere.

Wer Angst empfindet, wo andere keine Gefahr sehen, und doch den Mut findet, einen scheinbar normalen Schritt zu tun, ist eine Sensation, und nicht einfach gewöhnlich, oder eine Herausforderung an die Geduld. Ich empfinde eine grosse Achtung gegenüber Menschen, die sich ihren Ängsten stellen und Stiere an den Hörnern packen, denen andere gar nie begegnen.

Menschen, denen vieles ein wenig schwerer fällt, um einen doofen Werbespruch etwas umzumodeln, lehren mich aber auch, dass auch sie den Anspruch haben dürfen, an ihrem Tun gemessen zu werden, an ihrem Aufstehen und sich Stellen.

Wir alle haben in unseren Möglichkeiten den Punkt am Berg, den zu überwinden das nächste Ziel sein muss. Und wir alle brauchen dazu den eigenen Willen, die eigene Kraft und den Mut zur Konsequenz, das Tal, das zwar dunkel oder eng sein mag, das wir aber kennen, auch verlassen zu wollen.

Wenn einmal ein Wort, ein Rat hilft, so fällt mir noch was auf: Selten weiss ich zuvor, dass es so sein wird. Immer aber sehe ich, dass es die Arbeit des Fragenden ist, die eine Klärung herbei führt. Wir anderen sind höchstens Mittler. Und vielleicht extra Beschenkte, wenn wir erleben dürfen, dass wir Botschafter einer Hilfe sein durften.