Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Respekt

∞  2 September 2007, 01:13

Themen: SMS zum Tag und
Erdlinge

Respekt hat Achtung vor dem Leben anderer,
weiss um eigene Fehler, und
ist demütig genug,
Erfolg nicht allein mit der eigen harten Arbeit zu begründen.



Ich finde die Statements erfolgreicher Menschen, die ihren Vorrang mit der eigenen harten Arbeit begründen, immer sehr despektierlich – als würden andere Menschen nicht mindestens so hart arbeiten.

Aber im Grunde schwingt ja da immer vorauseilend die Abwehr von Neid oder Missgunst mit: Sieh her – ich muss leiden, um zu bekommen – aber ich verdiene es auch!
Der Trotz der Sieger vielleicht?

Wenn ich Respekt habe vor anderen Menschen, wenn ich gewillt bin, jedem seine Eigenheit zu geben, ja sie gar entdecken will, wenn ich immer damit rechne, auch von ihm lernen zu können, so werde ich seine Leistungen auch anerkennen können.
Eigene Erfolge kann ich dann um so mehr geniessen und auch viel eher mit anderen Menschen teilen. Und wenn ich zweiter Sieger bin, wird es mir leichter fallen, von anderen zu lernen.

Respekt zu lernen und zu praktizieren, ist wirklich eine feine Sache.