Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Hilfreich ist sich, wer Hilfe sucht

∞  16 Januar 2008, 23:59

abgelegt in Themen SMS zum Tag
und Zugeneigt


Hilfe suchen und annehmen ist ein Zeichen von Respekt für sich selbst. Schwäche mit Hilfe anderer überwinden, verwandelt Demut in neues Selbstbewusstsein.



Wenn ich mich in meinem Gewusel verrenne, nach Lösungen suche und doch nicht weiter komme, sich meine Hilflosigkeit in wachsender Unruhe ausbreitet, dann kann ich mich zerfleischen in meiner Begriffsstutzigkeit, meinem Unwissen oder in den psychischen Verstrickungen, die mich vielleicht gerade beschäftigen.

Oder ich bin bereit, mich eingehender prüfen zu lassen. Und sei es nur auf die Fähigkeit, ohne falsche Scham mich auf den Punkt einzulassen, an dem ich stehe. Dieser Punkt, wo er auch immer liegen mag, ist nie wirklich peinlich. Pein verursacht nur der vergebliche Versuch, sich grösser zu machen, als man ist. Die Kraft sollte man sich sparen, um dafür zu erleben, was echter Fortschritt an neuer Dynamik begründen kann!