Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Hilfe zu benötigen ist auch ein Angebot

∞  14 Oktober 2007, 23:43

Themen: SMS zum Tag und
Zugeneigt

Um Hilfe zu fragen, ist viel schwieriger, als Hilfe anzubieten.
Wer aber seine Not zugibt, fällt nicht einfach zur Last, sondern bietet eine Begegnung an.




Wer fragt schon gern nach Hilfe?
Wenn ich es aber tue, dann bin ich gut zu mir selbst.
Und ich gebe anderen die Gelegenheit, mir zu begegnen.
Gewiss, ich riskiere, zurück gewiesen zu werden, so dass mir meine Not und Abhängigkeit noch deutlicher wird.
Aber ich habe auch immer die Chance, auf Menschen zu treffen, die dankbar sind für die Möglichkeit, über ein Helfen hinaus wahr genommen zu werden.
Wenn sich jemand für einen kleinen Helferdienst bei mir bedankt – ganz banale Dinge wie eine Auskunft nach dem richtigen Weg – warum nicht mal antworten:
Ich danke Ihnen, dass ich Ihnen helfen durfte.

Es hat mich jemand angesprochen und mir zugetraut, dass ich freundlich genug bin, ihm ein paar Sekunden zu widmen. Und ich konnte ihm vielleicht ein nettes Bild von unserer Stadt vermitteln. Beide haben eine Begegnung gehabt und sind zufrieden.
Will ich stattdessen das nächste Mal mit sturem Blick auf die Karte vier Ecken länger durch eine fremde Stadt irren?