Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wehr' dich, aber verlier' dich nicht

∞  25 März 2011, 00:01

Denen gegenüber, die mir Böses wollen, lass mich angemessen reagieren, und meine Seele möge gelassen bleiben, was auch geschieht.
Talmud



Egal, ob wir Ecken und Kanten haben, als “schwierig” gelten, oder aller Liebkind zu sein scheinen: Den Menschen, mit dem alle auskommen müssen, den gibt es nicht. Also geraten wir alle in Konflikte, und oft ist das Bemühen, nachzugeben und keinen Streit zu wollen, mehr eine Vermeidung von Ärger denn eine Klärung von Konflikten.

Es heisst denn auch: “lass mich angemessen reagieren”. Und angemessen kann sehr wohl Widerstand, Widerrede bedeuten. Und Bestimmtheit. Es ist durchaus nicht so, dass allen Menschen immer dann am besten geholfen ist, wenn Streit nicht ausgetragen wird. Das Kind, das schweigen soll, weil es sonst “immer die Familie durcheinander bringt”, wird an seiner Entfaltung gehindert – und die Familie bleibt der fragile Haufen, der nur nicht zusammenfällt, weil Hierarchien reklamiert werden, obwohl sie keine substanzielle Basis haben.

Nur: Was geschieht mit uns, wenn wir uns wehren? Bauen wir damit unsere Bedrängnis ab, werden wir unseren Frust los und bringen wir vor, was uns wichtig ist? Was ist danach? Was löst es aus?

Oft steigern wir uns in einen Disput hinein, und statt dass Ruhe in uns einkehren würde, sind wir, ist “der Kampf einmal eröffnet”, erst recht “geladen”: Wir gestatten denen, die uns angreifen, uns dauerhaft aus der Balance zu werfen – und womöglich ist auch unsere Replik nicht dazu geeignet, wirklich Grenzen zu ziehen, die der andere auch respektieren kann, wenn er es denn will.

Es ist nicht leicht, zu lieben. Und sich darin nicht zu verlieren.
Und ganz offensichtlich ist es ist auch nicht leicht, zu streiten, und dabei bei sich selbst zu bleiben – oder gar zu sich zu finden.