Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Was für ein Foto

∞  29 April 2007, 21:18

Es gibt Pressefotos, die eine unheimlich beredte Aussagekraft haben. Sie wirken geradezu demaskierend…

Ein Bild zeigt einen chinesischen Vorarbeiter mit seinem “Angestellten” auf einem äthiopischen Erdölfeld.

China will sich seine Rohstoffreserven sichern…

Jede schlimme weltpolitische Geschichte kann sich überall und jederzeit wiederholen. Ich glaube nicht daran, dass der Holocaust oder sonst irgend ein menschliches Verbrechen einmalig ist, nur einem Volk oder einer Kultur zustossen oder von ihm verübt werden kann.

Welches Gesicht hat denn z.B. der Kolonialismus, von wem auch immer er ausgeführt wird und wer auch immer davon profitiert?

Was passiert, wenn das erste TV-Gerät eine Dorfgemeinschaft erreicht?

Wie reagiert eine Gesellschaft und deren Kultur auf erhöhte Konsummöglichkeiten?

Wie wirkt sich religiöser Fanatismus aus, egal welche Religion ihn erzeugt?

Die menschliche Gier und Hysterie ist massentauglich – in jeder Gesellschaft, in jeder Religion, auf jedem Kontinent.
Wir können uns selbst, wann immer wir in der Masse untertauchen und uns nur dem Vergnügen widmen, nicht genug misstrauen.

Und wir können dem nicht genug entgegen setzen, was uns in der stillen eigenen Kammer erst wichtig wird, da, wo wir uns als allein stehend empfinden und die Einsamkeit droht:
Die Liebe, die niemals wirklich käuflich ist.

Und müssten wir nicht verrückt werden angesichts der Rücksichtslosigkeit der Menschen, wenn es uns nicht möglich wäre, in unserem engsten Umkreis mit Liebe und Respekt die kleine eigene Welt ein bisschen menschlich zu machen? Ja, menschlich. Denn sehr wohl echter Menschlichkeit entspricht unser tiefster Wunsch, nach dem wir nämlich durchaus im Einklang mit unserer Seele leben möchten, mit heiler Seele eben.

Es ist das Seelenheil, das uns niemand versprechen muss, denn wir kennen es sehr wohl.

___
Ein Hinweis: Tut mir leid, dass mein heutiger Reisebericht sich so schwer laden lässt: Er enthält eben sehr viel Bildmaterial, das ich zumindest vorläufig nicht kappen möchte. Lässt sich der Bericht überhaupt nicht laden, dann bitte Nachricht an mich, danke: mail Thinkabout