Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Technische Errungenschaften wirklich nutzen

∞  1 März 2014, 22:31

Gehören Sie noch zur Generation, die mit Strassenkarten Auto gefahren ist? Haben Sie in Städten noch mit dem Beifahrer, womöglich Ihrer Frau, über die Qualitäten als Kartenleserin gestritten?

Mir sind zudem zu planende Aussendienstreisen noch in sehr wacher Erinnerung, weil ich es mehr als mühsam fand, bei neuen Kunden die Routen festzulegen und abzuschätzen, wie lange ich wohl für die einzelnen Strecken brauchen würde. Da hat sich für den Berufsstand des Aussendienstlers und Chauffeurs doch viel, sehr viel verändert. Aber auch eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit einem besonderen Talent für diese Aufgabenstellung von anderen abzuheben. Heute dreht sich das womöglich gegen die Berufsleute, indem ihnen plötzlich vorgerechnet wird, wie viel schneller sie an einem Ziel hätten sein können. Es ist ja hier wie in allen anderen Bereichen unseres Lebens auch: Wir ersetzen eine Mühsal durch eine andere, eine Bequemlichkeit durch eine neue zeitlich knappere Anforderung.

Navigationsgeräte machen das Autofahren angenehmer – und attraktiver. Auch dies fördert die Verkehrsdichte. Vielleicht fährt ja auch deshalb immer ein wenig Psychologie mit im Auto. Meine Navigationsfee (jaaah, auch ich habe dafür die Frauenstimme ausgewählt) bekommt immer einen beschwörend sphärisch leichten Tonfall, wenn sie erklärt: “Nun fahren Sie auf dieser Strasse weiter.”
Sie klingt gerade so, als würde sie es mir vormachen wollen, wie ich mich im Sitz zurücklehnen und entspannen soll. Tatsächlich muss ich dabei häufiger leise schmunzeln. Sie ist ziemlich überzeugend, die Dame. Und sie hat meistens recht. Auch mit der Mahnung nach Entspannung.

Wir sollten uns den Segen unserer technischen Errungenschaften häufiger bewusst machen – und uns im Anschluss ein paar ruhige Minuten gönnen. Damit würde die Errungenschaft echte Zinsen abwerfen. Zinsen, die zudem keiner Teuerung unterliegen. Sie müssen nur immer wieder mal in Anspruch genommen und abgerufen werden.