Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schicksalsbringer?

∞  22 September 2007, 00:01

Themen: SMS zum Tag und
Zeit und Leere



Wie wir uns immer wieder empören können, dass das Leben endlich sei, sehen wir daran, welche Art Schicksal wir annehmen können. Hitzschlag oder Totschlag?


Immer wieder fällt mir auf:
Wir haben kein Verhältnis zu dem, was unser Leben unkontrollierbar macht. Trifft uns der Blitz, so ist es Schicksal. Werden wir erschlagen, so hat uns jemand das Schicksal genommen.

Ich bin heute etwas provokativ: Läge nicht ein Fortschritt darin, gerade im bewusst mich oder meinen Nächsten töten Wollenden den Handlanger meines eigenen Schicksals zu sehen?
Wird nicht stänidg mit uns Schicksal “gemacht”? So, wie wir den Menschen begegnen, so gestalten wir Schicksale mit. Auch im scheinbar Kleinen.

Das kann ein schöner Gedanke sein, aber auch schlicht Stress verursachen. Da hilft es schon, dass am Ende nicht ich entscheide, wie sich mein Verhalten tatsächlich auswirken wird. Aber es lohnt sich sehr, alles dafür zu geben, dass man sich wünschen mag, es käme was Liebevolles dabei heraus.
Gerade in der schlussendlichen Demut, geschehen zu lassen, was unvermeidlich ist oder blieb. Durch wen oder was auch immer.

Bis dahin hilft Kampfgeist:



Bildquelle: imoth.de