Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Regelwerk und sportliche Werte - es wird immer schwieriger

∞  16 Mai 2012, 17:28

Nach den Ereignissen im Stadion von Fortuna Düsseldorf wird wieder mal klar: Sportgerichtsbarkeit ist wirklich ein schwieriges Metier… Wie soll man Ausschreitungen in einem Stadion sportlich korrekt sanktionieren? Welche Auswirkungen soll es auf die sportliche Auseinandersetzung haben? Wen nimmt man wofür in Sippenhaft?

Die alten Zeiten, zu denen ich noch als Dreikäsehoch in kurzen Hosen auf dem Rasen selbst belehrt wurde, kannten ein Zauberwort: Fussball oder jede andere Disziplin ist ein Wettstreit, bei dem sich Spielende unter einem allseits akzeptierten Regelwerk zusammenfinden – mit der festen Absicht, diese Regeln auch zu akzeptieren – und vor allem auch die Person, welche diese Regeln durchsetzen muss: Den Schiedsrichter.

Im Profisport ist das oft nur (noch) graue Theorie, und vielleicht ist es naiv, etwas anderes zu erwarten. Und doch ist es die letzte Krux und vielleicht auch die tiefste Faszination, dass im Grunde auch hier dieser Sport Fussball nur funktioniert, wenn man das Vorkommen der letzten Unwägbarkeit in Kauf nimmt – den menschlichen Fehler. Nicht nur beim Spieler – auch beim Schiedrichter. Gestern in Düsseldorf hat diese zentrale Schaltstelle in diesem Sport einen ganz wunderbaren Job gemacht: Schiedsrichter Starke muss zwischenzeitlich einen immensen Druck verspürt haben und unter grösster Anspannung gestanden haben – wobei ihm wohl oft gar nicht die gleiche Möglichkeit zur Übersicht angeboten werden konnte, wie sie der Fernsehzuschauer “genoss”. Das Krisenmanagement, das nur noch darauf abzielen konnte, eine Katastrophe zu verhindern, hat funktioniert.

Dass dies die Aufgabe des Schiedsrichters wird, werden wir uns alle nicht wünschen. Es ist guter Rat teuer – und das Regelwerk, unter dem sich alle wiederfinden, wird Ordnungsbussen, gelbe und rote Karten für Stadionorganisationen und Vereinsführungen mit enthalten müssen, je länger je mehr… Damit kann dann zumindest die sportliche Ordnung aufrecht erhalten werden. Strafrechtliche und zivilrechtliche Prozessfolgen nehmen in jedem Fall ihren Lauf. Davon kann ausgegangen werden…