Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Lokaljournalismus. Wunderbar.

∞  6 Juni 2012, 15:38

Womöglich ist Lokaljournalismus der Ort, an dem Journalismus noch am ehesten so ausgeübt werden kann, wie er vielleicht einmal gedacht war: Als eigenständige Reportage über reale Ereignisse, mit Info- und Unterhaltungswert und dem Vermitteln von Stimmung, Atmosphäre und Emotion.

istockphoto.com/koun

Die Ausgangslage für den Journalisten war eine besondere: Er dürfte sich unter der Affiche “Interclub Nationalliga A Damen” so etwas wie Spitzensport vorgestellt haben, wie Sie vielleicht auch, wenn Sie das lesen.

Nun muss man wissen, dass bei den Tennis-Damen über 50 diese Kategorie in einer einzigen Stärkeklasse ausgetragen werden kann, weil es nicht so viele Teams gibt – und damit einerseits am Ende ein Schweizer Meisterteam fest steht, aber keine Absteiger ermittelt werden müssen. Entsprechend entspannt nahmen zumindest unsere Damen die Meisterschaft in Angriff, und sie sind gewillt, dies auch durchzuziehen. Nicht nur dabei sind sie erfolgreich. Ganz offensichtlich hat sich der Journalist schnell vom besonderen Reiz auch einer solchen Geschichte überzeugen lassen und aus der Situation eine Arbeit gemacht, die einfach nur Spass macht – zu lesen und anzusehen.

Der Journalist Rainer Sommerhalder hat mehrere Stunden Aufmerksamkeit und Interesse für Fotografie und Interviews investiert und daraus einen knackigen und humorigen Bericht gestaltet. Da macht einer seine Arbeit mit Freude – und genau das schenkt er damit auch. Ich ziehe wirklich den Hut und wünsche mir, dass die Befriedigung, das zu tun, was einem selbst wirklich Spass und Freude macht, ansteckend wirkt und die positive Stimmung, die damit erreicht wird, dem Verursacher als Rückkopplung auch wieder zufällt.

Da ist mir kleinem Blogger etwas vorgelebt worden, was mich selbst inspiriert und – das Wort hasse ich, und dennoch ist es hier passend – richtig aufstellt.
Nochmals: Chapeaux!

Ich bin ziemlich sicher: Unsere “AHV-Talente” werden an dem Bericht ihre helle Freude haben.