Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Gedanken, in mir gefunden

∞  24 März 2007, 17:04

Befinde mich gerade auf Enteckungsreise in alten Aufzeichnungen, und dabei bleibe ich bei folgendem Satz hängen:

Ich weiss nicht, ob das Sinnloseste am Tod nicht viel zu oft die Worte sind, die an einem Grab nicht gefunden aber gesprochen werden.
- 10. Nov. 06

Manchmal kann man etwas von sich lesen und sich dabei voller Verwunderung anschauen: Das kommt tatsächlich von mir?
Es ist dann für einen kleinen Moment, als schaute man in den Spiegel und hätte für ein Mal kein Problem, zu sehen und auch zuzugeben, dass das, was man erkennt, einem gefällt.

Und ein kleines Lächeln verzaubert das Gesicht, und darunter, in der Brust, breitet sich ein Gefühl der Stärke aus:
Was ich sehe, habe ich ergründet,
was ich weiss, habe ich erfahren,
was mich gelassen sein lässt, habe ich in Ruhe verwandelt.

Ich bin. Niemals fertig zwar, vielleicht gar ein Kotzbrocken manchmal, aber in jedem Fall so lebendig, dass mir zu meinem Leben bis zuletzt die aufrichtigsten Sätze schon selbst einfallen werden. Hoffentlich.