Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Frauen und Männer in Ägypten...

∞  15 Januar 2012, 16:28

Die Frauen sind aufgefallen, im arabischen Frühling: Mit ausserordentlichem Mut und einem konstruktiven Willen zum Widerstand, der endlich den Dialog über die politischen Rechte aller Menschen mit einschliessen sollte.
Doch die Frauen sind die grossen Verliererinnen, wenn es um die neue Verteilung der Macht in Ägypten geht.

Ein paar Zahlen:

1 Jahr nach dem Sturz von Hosni Mubarak folgt nächste Woche die amtliche Bilanz der ersten demokratischen Parlamentswahlen:

Höchstens 12 von 498 Abgeordneten werden Frauen sein
Rund 220 Abgeordnete werden der Muslimbrüderschaft angehören.

In der vom Obersten Militärrat ernannten Übergangsregierung finden sich unter den 30 Kabinettsmitgliedern 3 Frauen, eine angesichts des Umfelds schon erstaunlich hohe Anzahl.

Nach dem “Gender Gap Index” des Genfer Weltwirtschaftsforums, der Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen bewertet, liegt Ägypten unter 134 untersuchten Nationen auf Rang 125.

Mehr als 60 Prozent der ägyptischen Männer gaben bei einer repräsentativen Umfrage zu, Frauen sexuell zu belästigen.

1 einzige Frau unter allen verhafteten Demonstrantinnen, Samira Ibrahim Mohamed, hat es gewagt, Anzeige zu erstatten, weil an ihr vor den Augen feixender Soldaten der “Jungfrauentest” vollzogen wurde.

***

Die Daten stammen aus einem Artikel auf Zeit online: Ägyptens Frauen – die grossen Verliererinnen
via mycomfor.de