Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Falschfahrer - und dann?

∞  18 März 2012, 13:09

Wir kennen sie alle, diese Meldungen im Radio, wenn vor einem Falschfahrer auf der Autobahn gewarnt wird. Und wir vernehmen dann jeweils auch kurz darauf, dass die Gefahr vorüber ist. Wenn alles wieder seine Ordnung hat, ist jede Aufregung schnell vergessen. Wie brenzlig es allerdings für die Polizei sein kann, eine solche Situation zu bereinigen, das mag ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn die meisten dieser Vorfälle hoffentlich damit enden, dass der Fahrer irgendwie auf den Pannenstreifen findet und dann einfach mal stehen bleibt.

Es gibt so viele Aufgaben, die für das Funktionieren des Zusammenlebens von Menschen in einer Gesellschaft geleistet werden müssen – auch mit Risikobereitschaft. Schenken wir dem Beachtung, oder gar Achtung? Oder sehen wir nur das Potential einer staatlichen Bevormundung in den Amtsträgern? Wie begegnen wir ihnen zu Beginn eines Zusammentreffens?

Mir fällt auf, wie betont höflich und korrekt Polizisten heute bei normalen Verkehrskontrollen vorgehen: Hier wird ganz offensichtlich in der Ausbildung geschult, damit Eskalationen vorgebeugt werden kann. Was mich die Frage stellen lässt, wie stressbeladener heute ganz offensichtlich der Durchschnittsbürger durch die Gegend tourt… Es ist kein Schleck, Schiedsrichter zu sein. Nicht nur auf dem Fussballplatz.