Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Rationale hat keine Seele

∞  5 März 2014, 19:14

istock.com/SaulHerrera

Wenn wir all die göttlichen Phänomene durch unsere Rationalität ersetzen, durch die Erkärungen der Naturwissenschaft, wenn wir dem Warum eine Antwort geben können und ein Vorgang erklärbar wird – warum verliert er dann jeden Zauber, schlicht seine Göttlichkeit? Ist ein Naturgesetz weniger phänomenal, nur weil sich seine Funktionalität bestätigen, beweisen, verifizieren lässt? Ist Schwerkraft weniger bedeutsam, weil wir eine physikalische Formel dafür haben?

Es ist gerade so, als würden wir im Erleben dessen, was wir erklären können, keine Seele mehr fühlen. Aber warum sollte ein Feuer weniger bedrohlich sein, weil wir erklären können, warm es so heiss ist, warum ein Regenbogen weniger zauberhaft, nur weil wir die Sichtbarkeit der Farben herleiten können?

Es scheint mit unseren Wahrnehmungen, mit der Seele unserer Weltbestrachtung gerade so vonstatten zu gehen, wie mit dem Kiind, welches das Staunen verliert.