Reflexionen

In Wort und Bild gesehen, gedacht und gefühlt
Zum Betrachten, Nachdenken, Mitdenken, Vordenken
Mit Lebenslust ein Leben lang, mindestens


Auf jeden Fall verdichtet

∞  7 Februar 2007, 00:21

Ich bin kein Lyriker. Kein Dichter.
Manchmal sagen mir sehr lieb zugewandte und bestimmt nicht objektive Menschen, ich sei ein Poet.
Ob es objektiv zu beklagen ist oder nicht:
Manchmal schreibe ich Gedichte. Sie mögen Glücksache sein, zuweilen. Wenigstens mache ich kaum je den Fehler, um jeden Preis reimen zu wollen…
Dabei finde ich sehr wohl, dass Reime einen Text tragen können wie eine bestimmte Melodie die Musik.

In jedem Fall aber vermag ein tolles Gedicht sehr Vieles:

Es kann mit wenigen Worten sehr viel sagen,
zwischen den Zeilen von Empfindungen reden,
Wehmut wie Glück mit Reimen vertiefen,
Wut und Zorn in die Nacht schreien
und im Echo die Sehnsucht nach Frieden einfangen.

Ein gutes Gedicht ist nicht ausschweifend.
Es hält sich zurück, weiss, dass es nachklingt,
und so in jedem Leser seine eigene Stimme findet.

Wenn ich mir das genauer überlege, dann fürchte ich, dass mir noch nie ein solches Gedicht gelungen ist…