Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wir haben definitiv kein Verhältnis!

∞  2 Juni 2008, 12:42

Über Österreich lässt sich kurzfristig nichts erfahren.


Ich gebe auf. Will heissen:

Ich finde es noch immer lohnenswert, sich darüber Gedanken zu machen. Aber ich setze mir keinen Zeitdruck. Denn: Unser Verhältnis zu unserem Nachbarn Österreich scheint tatsächlich inexistent zu sein. Ich habe ein bisschen Presse in Österreich angschrieben, eingeladen zur Reflexion über das Nachbarschaftsverhältnis. Ich habe Schweizer befragt, die in der Nähe der Grenze wohnen – alle Welt wusste herzlich wenig bis gar nichts zu berichten. Es sei denn, man bemüht die allseits bekannten Platitüden, die jeweils Betroffene völlig zu Recht auf die Palme bringen.

Also habe ich mich dazu entschieden, von Zeit zu Zeit einen spontanen Blick hinüber zu werfen. Da ich, wie es scheint, die EM nun doch von zu Hause aus mitbekomme, wird ja von Zeit zu Zeit etwas anfallen, aber bestimmt auch darüber hinaus. Bis auf weiteres bleibt es mir aber ein Rätsel, warum wir so überhaupt kein Gefühl für einander haben.

Könnte es am Ende sein, dass wir Deutschschweizer genau so wie die Österreicher in erster Linie damit beschäftigt sind, unsere Einstellung zu Deutschland zu klären, so dass neben diesem grossen Brocken schlicht keine Zeit mehr bleibt, zu fragen: Und wie macht Ihr da drüben dies und jenes?

Wahrscheinlich bleibt das Interessanteste an der Geschichte aber genau das, was ich schon vermute:
Wir sind – tatsächlich – grundverschieden.

°