Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wieder einmal Nachrichten gehört...

∞  16 August 2007, 20:05

Beim Gemüsehacken wieder einmal Radionachrichten und politische Reportagen gehört.

Bundesrat Leuenberger hat höhere Abgaben auf allen Arten von Treibstoffgasen gefordert, nicht nur auf Öl und Benzin. Die Wirtschaftsverbände sind dagegen. Die SVP auch. Sie erinnert daran, dass sie generell und immer gegen höhere Abgaben sei und die steuerlichen Belastungen längst die Schmerzgrenze überschritten hätten. Von den Schmerzen der Natur spricht niemand. Die SVP ist übrigens nicht die Partei der Armen, sondern jener, die es auf keinen Fall werden wollen. Und mit dieser riesigen Masse wird die Politik gemacht.

Der Chef der Logistikfirma Swiss Cargo hat von sich aus den Rücktritt eingereicht. Auch dieses Jahr würde das Ziel, schwarze Zahlen zu schreiben, nicht erreicht werden. Seine Presseerklärung liest er mit belegter, zitternder Stimme…

Solche Selbstzweifel hat Hugo Chavez nicht: Er will die Verfassung Venezuelas zu seinen Gunsten ändern. Er will länger Präsident bleiben und es immer wieder werden können, und er will zum Wohl des Landes in die Politik der Nationalbank eingreifen können. Davon, ob das die Venezolaner auch wollen, war im Bericht nicht die Rede.

Die FDP will ein Flat-Tax-Steuersystem einführen. Eine Steuererklärung, die auf einem A4-Blatt Platz findet. Klingt gut. Die Mutmassungen, wer davon profitiert und wer nicht und die vorsorglichen Proteste haben nicht auf einem A4-Blatt Platz.

Und was will ich? Wieder für länger keine Nachrichten mehr hören. Das einzige, was in ihnen überraschen kann, ist die immer neue Form des Gleichen. Es ändert sich nichts. Nie.

Und dennoch gibt es keine Wahl zum persönlichen Handeln, kein Recht zu Mutlosigkeit. Chavez hin, SVP her: Der Einfluss vieler gesellschaftlich bedeutender Meldungen beeinflusst meinen Alltag nur indirekt. Ob ich für den kurzen Weg das Auto nehme oder das Fahrrad, bewirkt aber ganz konkret etwas in mir: Die Frage, wie ich es denn habe mit mir und meiner Umwelt, genau jetzt und hier.


Cartoon: Hugo Chavez by John Cox