Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Wenn sich Mentalitäten wirklich begegnen

∞  13 Juni 2008, 17:23

Fans haben eine gemeinsame Sprache: Die Liebe zum Fussball. Nach der Hoffnung gibt es Sieg oder Niederlage. Und die Erkenntnis, dass es nur ein Spiel ist, das wunderbar unterhält, die Identität fördert, aber die Mentalitäten nicht trennt, sondern eher verbinden kann.


Kurze Autofahrt durch Zürich. Erstaunlich, wie zahlreich die rumänischen Fussballfans sind. Sie scheinen zahlenmässig mit den Italienern mithalten zu können. Oder liegt es an der Strahlkraft der Farbe gelb?

Ich fahre im Schritttempo. Vor mir rechts stehen Tifosi am Strasssenrand und singen gegen mich an, nein, über mich hinweg, winken und lachen.
Sie lachen die rumänischen Fussballfreunde auf der anderen Strassenseite an, und von dort kommt ein breites Grinsen und ein Winken zurück.

Menschen begegnen sich. Leidenschaft wird gelebt, spielerisch und friedlich. Tolle Bilder, tolle Stimmung. Und dazu bricht ein Sonnenstrahl durch die Wolken. Ist es wahr? Wir haben Juni und es WIRD auch Juni. Wir feiern EM. Am Freitag, den 13. Wenn es ein Volk und einen Gastgeber gibt, dem dieses Datum egal ist, dann doch wir. Uns kann nichts erschüttern. Unsere Ruhe ist sprichwörtlich. Und auch nicht falsch oder deplaziert. Sie ist oft wohltuend.

Die Atmosphäre, in die ich eingetaucht bin, ist geprägt von einer stillen Freude, und einer wohltuenden Gelassenheit. Auch so kann man Festlichkeit zelebrieren.
Willkommen Europa, wir sind ein Teil von Dir. Ein eigener. Und keiner will uns das absprechen, dünkt es mich in diesen Tagen.


°