Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Weggefährtin

∞  28 September 2011, 20:23

Andere feiern Hochzeitstag. Ich auch. Ganz spontan.


Gestern in der Beiz. Ich feiere spontan einen Hochzeitstag mit – und denke an die eigene gemeinsame Wegstrecke mit Thinkabouts Wife. Wir führen ein beschauliches Leben – aber wir haben gerade auf Reisen so manche Situation zusammen bestanden, die wir uns zuvor bestimmt nicht so ausgesucht hätten – und auf die wir erst im Nachhinein nicht verzichten mögen- weil sie uns eine Menge gelehrt hat. Und weil wir geade in solchen Situationen erfuhren, was wir an einander haben. Sei es an Australiens Süd- und Westküste, per Zelt durch die Mongolei, gestrandet in einer russischen Grenzstadt, nachdem wir von korrupten Grenzbeamten aus der Transsib geschmissen worden waren – oder eben im Ladakh, wo wir erst mal hingelangen mussten: Auf der Strasse von Srinagar über Kargil nach Leh, mitten durch zwischen Indern und Pakistanern umkämpftes Grenzland. Interessant:

Im Alltag machen wir uns die Freude und den Wert des Anderen bei Kleinigkeiten bewusst: Die vielen Handreichungen und Aufgaben, die der eine für den anderen übernimmt, zum Beispiel. Wenn dann aber, wie aktuell, Thinkabouts Wife ihr Reiseblog bei mycomfor nachführt, und in acht Teilen die Geschichte wieder erzählt, wie ein Lotos aus Srinagar nach langer Reise seinen Bestimmungsort im Buddha-Maytreya-Tempel von Mulbek fand, dann wird mir wieder bewusst, dass das Leben auch ein Abenteuer ist, das man zu zweit geteilt doppelt geniessen kann – wobei dazu auch gehört, dass ich neu Demut lerne für mein Leben und meine Partnerin.

Und auch noch dies:

An den eigenen Reaktionen und deren von Mitreisenden kann man in plötzlichen Krisensituationen gut verfolgen, dass wir uns genau dies nicht mehr gewohnt sind: Zu akzeptieren, dass einem Geschick wie Not im Leben immer auch einfach zufallen können. Es gibt keine verlässliche Garantie, dass man irgend ein Glück verdient hätte. Auch keinen guten Ausgang einer Reise, ein frisches Bettlaken oder eine astreine Verpflegung, usw. usw.

Links:
Reiseblog, chronologisch: Rund um die Welt
Mit einem Lotos durch den Kashmir, Teil 1 von 8
Wie ein Sikh einem Hindu und einer Europäerin für einen Lotos den Weg frei macht


:::

Ach ja, und wenn wir schon bei Reisenden sind: Ich habe übrigens den Papst gesehen, womit ich mir erlaube, wieder mal auf Lookabout hinzuweisen: Täglich ein Foto. Aus dem Alltag. Daneben Bilder von Reisen und anderen Sensationen. Immer wieder.