Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Von Gaspedalen und anderen Turbo-Gerüchte-Beschleunigern

∞  15 Juli 2010, 13:49

Die Autos von Toyota sind magisch. Sie beschleunigen selbständig und reissen die Fahrer in den Tod. Zumindest in Amerika. Besorgte Inquisitoren der Politik haben den Herrn Toyota höchst persönlich in den Schwitzkasten genommen, auf der ganzen Welt wurden die Nachrichten kolportiert und ohne grosse Hinterfragungen übernommen. Sie waren wohl so gut autorisiert, wie es Nachrichten im Allgemeinen sind, wenn sie über einigermassen offizielle Quellen zu uns gelangen. Und hier konnte man ja die Protagonisten aus Fleisch und Blut verfolgen und sich den Mund fusselig entrüsten über die Schlamperei bei den Japanern.

Im Hinterstübchen mag dabei nicht nur ich gedacht haben, wie praktisch das doch ist, dass justament jetzt, wo die amerikanische Autombilindustrie wie keine andere am eigenen Markt vorbei produziert hat und jämmerlich darnieder liegt, sich die japanische Konkurrenz quasi zum Blattschuss anbietet.
Jetzt ist das Theater ein paar Monate her, aber nach einem neuen Bericht der Untersuchungsbehörden ist bis auf eine rutschende Fussmatte nichts weiter festgestellt worden, als….: Fahrfehler.
Das Auto, bei dem Gas-und Bremspedal nicht vom Fahrer verwechselt werden sollten, ist noch nicht erfunden. Aber es wird daran gearbeitet. Ich weiss – auch dies ist nur ein Zwischenbericht über einen Zwischenbericht. Aber zum ersten Mal sind relativierende Töne zu hören. Der Schaden allerdings ist längst angerichtet und, wenn überhaupt, nur in Milliarden zu beziffern. Das war und ist eine Form von staatlich sanktionierter Wirtschaftspiraterie, was da abläuft. In China vermutet man so was ständig, in den USA scheint es tolerierbar – vielleicht, weil daraus, auch daraus, so eine Show gemacht wird mit öffentlichen Anhörungen etc. – die wiederum eine Bühne zur Profilierung darstellen.

Dass in der Automobilindustrie im Rausch der ständig hoch gefahrenen Produktion Fehler gemacht wurden und Qualitätsmängel auftraten, muss gar keine Geiss weg schlecken. Dass wir aber so offensichtliche Mechanismen noch genüsslich konsumieren und sie damit weiter am Kochen halten, das sollte uns schon zu denken geben.
Moral von der Gschicht? Vielleicht das: Weniger nachplappern und mehr dem eigenen Bauch vertrauen, der hinter der Empörung fragt: Was, wenn ich Toyota wäre, wenn das nächste Mal “mein” Industriezweig betroffen ist?


Das gilt für jede von Medien angestossene oder weiter getragene Verurteilung von Firmen, Menschen oder Volksgruppen. Wer weiss, wie schnell der Wind dreht und der Sturm durch mein Haar zaust? Dass diese Turbulenzen ganz allgemein zunehmen – zumindest davon dürfte auszugehen sein, nicht wahr?