Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Voll Junkie auf Hybrid

∞  7 April 2007, 21:00

priusJetzt haben wir ihn also. Seit einer Woche fahren wir einen Toyota Prius, ein Auto mit Hybridantrieb, das Benzinmotor und Batterie als Antriebsquellen kombiniert und damit den Benzinbedarf in etwa halbiert, ohne dass man dafür an die Steckdose müsste.
Nach den ersten paar Hundert Kilometern gestehe ich gerne: Ich bin vernarrt in dieses Wunderwerk der Technik und geniesse ein neues Fahrgefühl.
Das Auto, das unzählige Annehmlichkeiten auf dem Stand der aktuellen Technik bietet, fährt sich durchaus ausreichend dynamisch. Aber da sind wir bereits bei der interessantesten Frage: Macht mich das Auto auch zu einem anderen Fahrer? Ich bin bisher einen recht sportlichen Sechszylinder gefahren, und wundere mich über mich selbst: Keine Hektik mehr, absolute Gelassenheit, ruhiges Gleiten, vorausschauendes Spurwechseln, Entspannung hinter dem Steuerrad. Ob das Ding jetzt fünfeinhalb oder viereinhalb Liter Benzin auf hundert Kilometer braucht, ist dabei gar nicht so wichtig: Viel entscheidender: Ich fahre mit dem entsprechenden Bewusstsein. Und am Stopp-Signal gibt’s keine Frage mehr, ob es sich lohnt, den Motor abzustellen: Das Fahrzeugmanagement erledigt das von sich aus.
Ich freue mich auf die nächsten Kilometer!

Also habe ich etwas gemacht, was ich noch nie zuvor tat: Ich bin zum Garagisten gefahren, einfach so, um ihm zu sagen, wie zufrieden wir sind, und er hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Zur Zeit ist jedes zweite Auto, das er verkauft, ein Prius, und hätte das Werk nicht ein halbes Jahr Lieferfrist, könnte er noch viel mehr absetzen. Nie wäre es einfacher gewesen, sagt er, Fahrer anderer Marken zu einem Wechsel zu animieren, als heute. Aber genau die würden eher spontan kaufen und lassen sich dann von der Lieferfrist abschrecken. Und Occasionen gibt es davon noch ganz wenige, obwohl die Technik seit neun Jahren auf dem Markt ist.
Nun testet sogar der Bundesrat, wie ich gelesen habe, Hybridfahrzeuge. Der Sämi hat eben eine Testphase für den Hybrid-Lexus verlängert. Ich frage mich zwar, für was man aufgemotzte 300 PS mit dem Mäntelchen Hybrid auf Vernunft trimmen muss, wenn es auch mit weniger Power auf 120km-Autobahnen ginge, aber besser als gar nichts ist das allemal!