Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Vertrauen Sie Bloggern?

∞  1 Juli 2008, 08:53

Wie vertrauenswürdig sind Blogs und deren Informationen für Sie? Gehören Blogs in Ihren Augen zur Wischiwaschi-Fraktion im Info-Massenmarkt, oder werden Sie doch tatsächlich schon von Typen wie mir beeinflusst?

Immer wieder wird die Verbreitung von Blogs diskutiert und die Frage hin und her gewälzt, ob denn nun Blogs nur ein kurzfristiger Trend wären, sich durchsetzen würden – und, vor allem, ob es sich denn hier um eine Informationsquelle handeln würde, die ernst genommen werden müsse?

Diese Frage wird schliesslich nicht von Experten beantwortet – sondern von den Lesern allein. Und für deren Antwort interessieren sich neben uns Bloggern vor allem auch die Marketingverantwortlichen, die daraus ein mögliches Kaufverhalten ableiten. So ist nun mal unsere Welt.

Leider enthält die Studie nur Felddaten aus dem Jahr 2006, ist also für Web2.0-Verhältnisse schon fast steinalt, dennoch finde ich die Ergebnisse über die empfundene Vertrauenswürdigkeit von Blogs interessant, durchgeführt von Ipsos und Hotwire für Deutschland, Frankreich, GB, Italien und Spanien:

30% der Deutschen gaben an, dass sie bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht gekauft hatten, nachdem sie einen negativen Kommentar im Netz gelesen haben. Auf der anderen Seite würden 56% der Deutschen ein Produkt eher kaufen, wenn sie einen positiven Eintrag darüber im Netz fänden.

Rund ein Viertel der Deutschen Internetnutzer betrachten Blogs als vertrauenswürdig, bei Kommentaren auf Verbrauchstest- und Preisvergleichportalen sind es gar 28%. Im Vergleich zu den klassischen Medienangeboten:


Die Zahlen sind nicht schlecht, dürften seit 2006 eher noch positiver zugunsten von Blogs aussehen, da diese Art Information seither doch deutlich bekannter geworden ist.

Gefunden bei und dort detaillierter nachzulesen:
Sinnmacherblog


Interessant auch, dass der Anteil der Franzosen, die Blogs nutzen, fasst doppelt so hoch ist wie in den anderen untersuchten Ländern.


:::


Wahrscheinlich bleibt am Ende eben nicht nur das Medium und dessen Motivation als Grundlage der Vertrauenswürdigkeit und Verbindlichkeit von Information entscheidend, sondern die Art und Weise, wie diese vermittelt wird. Wann habe ich denn in einem Automagazin das letzte Mal eine negative Gesamtbeurteilung eines Fahrzeugs gelesen? Wie viele Artikel gibt es, in denen das Bemühen, objektiv zu wirken, offensichtlich ist, ohne dass dies bei mir Erfolg zeigen würde?

[Bildquelle: Gefunden bei Knüsel Management AG ]


°