Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Träume sind keine Schäume sind Räume

∞  15 November 2013, 11:54

Wer träumt, lebt nicht. Aber verpasst er das Leben?

“Lebe Deinen Traum” ist nicht mehr als ein Slogan, so wie wir alles verniedlichen können. Aber was tun Eltern mit ihren talentierten Kindern, und was lösen sie damit aus?
Der Rat: “Lerne was Rechtes, einen Beruf, aber Künstler oder Sportler, das ist nichts, auf das sich ein Leben aufbauen lässt”, stammt von sorgenden Eltern.
Eltern sagen aber auch:
“Du hast das Talent und eine Chance. Suche sie, nimm sie wahr, aber tue auch alles dafür, was nötig ist.”

Die Mutter von Dario Cologna erzählte aus der Kindheit ihres Sohnes. Es fielen Sätze. wie:
“Wir haben unsere Ferien in unsere Kinder investiert.”
Gesprochen ohne Pathos, mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der wir feststellen: Die Sonne ist heute morgen aufgegangen.

Viele Kinder leben den Traum ihrer Eltern. Es gibt aber auch viele Eltern, die den Mut haben, dem Traum ihrer Kinder Raum zu geben. Es ist so verflixt schwer, als Beobachter beurteilen zu können, was an einem solchen Traum das Wollen des Kindes ist, und was nur Druck von aussen.

Eines aber ist klar: Wenn dann Dario Cologna erzählt, wie er mit Verletzungen umgeht, wenn er das Bild seiner Mutter, dass man immer wieder aufstehen kann, vor Augen hat und er ihm nachleben kann, in seiner Welt, in diesem Traum, der für ihn ja wahr wurde, wenn man erlebt, wie selbst in den erfolgreichsten Karrieren früher oder später schwere Niederlagen folgen können, und nichts so sehr zählt, wie die Frage, wie man genau damit umgehen kann, dann lässt sich ahnen:

Die Lebensschule taugt für den Alltag. Egal mit welcher Berufsausbildung. Lebe deinen Traum. Aber arbeite dafür. Und nimm mit, was du dabei lernst. Es wird dir dein ganzes Leben lang helfen.