Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Thinkabout mag bald nicht mehr denken

∞  25 März 2010, 20:24

Ich habe, Verzeihung, wirklich eine Krise, und wer sich hier positive Texte gewohnt ist, muss wirklich darben… aber: Wenn einem die Welt fremd wird, dann kann das ja auch schlicht bedeuten, dass man seine Illusionen verliert. Das bedeutete dann, dass die Entfremdung aus dem Verlust falscher Annahmen bestünde – und so müsste ich dann ausrufen: Wunderbar, immer her damit! Denn dahinter wartet ja klarere Sicht, nicht wahr?

Es will mir nicht gelingen. Nach meinen Begriffen gehen wir in dieser Welt diesseits der Illusionen einfach in einer Art und Weise mit einander um, die ich fürchterlich finde. Mit der Bewältigung (?) der Finanzkrise und im ersten Durchatmen in der Wirtschaftskrise ist in mir drin etwas kaputt gegangen. Ein grundlegender, tiefer TILT, der zu einem Ausfall einiger Systeme geführt hat.

Die “entwickelte” Welt hat ihre Denaturierung innert weniger Monate schonungslos offen gelegt. So grausam tiefsinnig und offensichtlich ist den Menschen in friedvollen Zeiten noch nie vorgeführt worden, wie nieder die Instinkte sind, die wir noch unser eigen nennen können. Denn innert weniger Monate haben wir erlebt, was wir an Geld für unser Wirtschaftssystem locker machen können – und wieviele Erdnüsse wir für die dritte Welt, den Hunger in ihr und die paar weiteren Sorgen übrig haben.
Aber wir müssen gar nicht die Kontinente gegenüberstellen. Was mühen sich die westlichen Staaten ab, wenn es darum geht, ein bisschen was in die Bildung der eigenen Jugend zu investieren – und wie bestehen diese Bemühungen im Vergleich mit Abwrackprämien in der Automobilindustrie?

Wir lassen uns die Gefahr von Vogelgrippen und Schweinegrippen in den schlimmsten Farben ausmalen und stürmen die Geschäfte auf der Suche nach Atemmasken – und wir verfolgen gleichgültig oder allenfalls mit einer gewissen Beklemmung, wie fern uns im Vergleich dazu die Klimakatastrophe bleibt. Und kaufen dann einen SUV mit Hybridantrieb, weil der in der Stadt besonders viel Sinn macht.