Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Studienanfang

∞  19 September 2014, 22:43

Gespräch mit einem jungen Studenten. Sein Studium hat gerade angefangen, und er ist schon nach wenigen Tagen randvoll mit den neuen Eindrücken. Dazu gehört der Eindruck, in der Vorlesung nur Bahnhof zu verstehen… – und ich kann es nachfühlen!

Es ist ein sehr grosser Schritt aus dem Gymnasiumsbetrieb an eine Uni, wobei heute wohl schon mehr mit Zwischenprüfungen und Klausuren dafür gesorgt wird, dass sich Lernende im freien Studienbetrieb nicht verlieren. Vor allem aber haben sich wohl zwei Dinge verändert: Die Studenten scheinen mir heute zielorientierter zu sein. Der Anteil der Studierenden, die frühzeitig klare Ziele haben, ist grösser – und der Druck wohl auch. Dabei gilt doch auch, dass “Lernen” in Form von Weiterbildung heute laufend zum Job dazu gehört und auch noch später grundlegende Wechsel in der Ausrichtung angezeigt sein können.

Auf jeden Fall hat mich das Gespräch in alten Zeiten schwelgen lassen… Hm, ein Zeichen, dass ich wirklich alt geworden bin!