Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Standing Ovation für besonderes Teamwork

∞  13 Juli 2011, 06:28

Teamarbeit zwischen Persönlichkeiten. Ein Beispiel. Und eine Empfehlung.


Es hat was: In einem Team, einer Gruppe ein Projekt vorbereiten, eine Vorführung gestalten, einstudieren, planen – um dann am Tag X vor Publikum damit zu bestehen und Anerkennung zu erfahren – und zu erleben, dass man Teil eines beeindruckenden Ganzen werden durfte, in dem die eigenen Talente einen Platz fanden und etwas beitragen konnten – verbunden mit dem Gefühl, entsprechenden Respekt zu erfahren von allen anderen Beteiligten.

Mitglieder eines Theatervereins kennen das, Karnevalsvereine oder eben z.B. eine Turnriege, die eine Übung für ein Turnfest einstudiert. Wenn sich eine Gruppe Menschen entschliesst, den Kreis dieses Teams weiter zu denken und dann auch entsprechend einzufassen, kann dies entstehen:
Eine Gruppe junger Menschen mit und ohne Behinderung, die zusammen eine solche Produktion einstudieren. Das SF hat im Rahmen der Sendung “Sport Aktuell” diesem Projekt einen gut vierminütigen Beitrag gewidmet. “Reinsehen lohnt sich”: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=7bf8feef-dec1-4626-b7ba-ddbf24d0cac6.

Es ist einfach entwaffnend, wenn Kinder erzählen. Sie haben noch die Offenheit, freimütig zu sagen:

Für mich war es eine völlig neue Erfahrung. Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte, aber das hat sich schnell geändert. Jetzt herrscht bei uns perfekte Harmonie.

Geblieben ist mir aber vor allem die Aussage des Projektleiters:

Wir müssen der Gesellschaft zeigen, dass es hinter jeder Behinderung eine Person gibt. Ich will diese Person vor die Behinderung stellen, nicht dahinter.

Es scheint gelungen zu sein.