Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Sind Sie schön?

∞  28 Mai 2007, 00:07

Möchten Sie schön sein?
Sind sie es?
Wer muss es Ihnen sagen und hat damit Macht über Sie?
Müssen Sie es glauben oder fühlen Sie es selbst?
Unvergänglich eben…




Schönheit ist vergänglich, heisst es so schön. Sie verpufft nicht gerade wie entweichender Äther, dennoch ist das Alter unvermeidlich, und dann blättert die Farbe. Ist nun mal so, aller Chemie oder was auch immer zum Trotz.

Woran messen wir denn unsere Schönheit? Falten sind objektiv feststellbar, ich weiss. Aber wir zweifeln ja lange zuvor immer wieder. Und gehören wir zu den Strahlewesen, so wickeln wir die Welt scheinbar um den Finger, verheddern uns aber im Grunde selbst in diesem Strickmuster, das immer Annektion durch Attraktion sucht.

Dabei bietet doch jeder Lebenslauf eine attraktive Geschichte voller Siege und Niederlagen – und damit Lehrbeispiele genug dafür, dass die eigene Geltung erst dann Tiefe erlangt, wenn man sie selber nicht bestätigt bekommen muss. Man muss sie sich selbst zugestehen. Diese Gelassenheit allem Irdischen gegenüber, die sich dann einstellen mag, strahlt dann gerne nach aussen, und legt sich von innen heraus als tiefere Schönheit auf das Gesicht – alterslos, im Alter aber besonders attraktiv. Weil hoffnungsfroh stimmend für alle, die noch mehr Grund zu haben glauben, keinen Gedanken an morgen zu verschwenden…