Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Der Chef und das Lob

∞  16 April 2013, 07:30

Es gibt Menschen, die, will man ihnen ein Lob entlocken, so tun, als wollte man ihnen einen Zahn ziehen – bis sie nur noch ihr Zahnarzt gern willkommen heisst.

Es ist so eine Sache mit den Chefs und dem Lob für gute Arbeit. Es scheint die weit verbreitete Angst zu herrschen, dass eine ausgesprochene Anerkennung für eine Leistung schnell mal teuer wird: Der Angesprochene könnte ja auf die Idee kommen, eine Gehaltserhöhung zu fordern… Dabei sind Teams genau dann wirklich gewinnbringend, wenn sie auf Grund ihrer inneren Chemie funktionieren und alle um den gegenseitigen Respekt wissen. Und das lässt sich auch schlicht in Zahlen messen!

Nur würde dazu dann eben gehören, dass gute Arbeit einerseits gern geleistet wird, mindestens die sehr gute aber auch mal hörbar bemerkt und also gelebt werden sollte.

Das richtige Wort zur richtigen Zeit bewirkt bei berechtigter Kritik auch tatsächlich einen Ansporn zur Verbesserung. So möchten wir doch eigentlich alle agieren: Mit der Motivation, uns zu verbessern und in einem Team um unseren Platz zu wissen.