Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schwingfeste als nationale Ereignissse

∞  29 August 2012, 19:08

Schwingen ist ein Schweizer Nationalsport. Hat es immer geheissen. Wobei mit “National” wohl gemeint ist, ganz unverfänglich, dass es diese Art Hosenlupf in mit strammem Gurt festgezurrten Jute-Kurzhosen nirgends sonst gibt, als in der Schweiz – und in amerikanischen Kolonien wie New Glarus, wo viele Schweizer Auswanderer leben.

Es gibt Turner, die treten in weissen Hosen und T-Shirts unter den besagten Schwingerhosen an, und “die Sennen” in Hemden. Jeder Regionalverband hat seien tradidionellen Schwingfeste und lädt dazu die Teilnehmer anderer Verbände ein, so dass es immer wieder zu Duellen der Regionen kommt, z.B. zwischen den Bernern und den Ostschweizern. Es gibt nur eine Gewichtsklasse, und die ist nach oben offen. Aber längst findet man Schwinger nicht nur beim kraftfördernden Heuet, sondern auch im Kraftraum – und nicht etwa nur “die Turner”. Und längst nicht immer ist der Schwerste auch der Erfolgreichste, denn es ist ganz erstaunlich, wie viel mit Technik kompensiert werden kann. Je länger je mehr sind “die Bösesten der Bösen” echte Athleten mit imponierenden Muckis, aber nicht nur daran ist zu erkennen, dass der Sport immer mehr Beachtung findet.

Die Arena am
Schwägalpschwinget.

Tatsächlich sind die Schwingfeste richtige Events geworden, die ein sehr durchmischtes und also breites Publikum anziehen. Auf der Schwägalp war vom weiblichen Teenager über den wilden Rocker bis zum Alpöhi aus der letzten Heidi-Verfilmung alles anzutreffen: Schwingen ist cool. Schwingerkönige haben das Zeug, “Schweizer des Jahres” zu werden, so gross ist ihre Beliebtheit, und an einem “Eidgenössischen” finden sich in wenigen Tagen mehr als hunderttausend Zuschauer ein.

Die Entscheidung auf
der Schwägalp 2012

Nun gehöre also auch ich zu jenen, die einen solchen Anlass mal erlebt haben. Zudem einen der besonders stimmungsvollen, denn die Schwägalp unter dem Säntis bietet schon landschaftlich eine Art Arena am Fuss steiler Berge. Mit 12’200 Zuschauern wurde ich Zeuge einer spektakulären Entscheidung im “Schlussgang”, und schon diese Bildreportage vermittelt einen Eindruck von der Faszination dieser Veranstaltungen und Wettkämpfe:

Zu sehen bei lookabout.ch