Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schreibstubentraum

∞  29 Dezember 2007, 17:35



Ein, zwei Mal pro Jahr spaziere ich an diesem kleinen Häuschen vorbei, das mehr eine „Einleger- oder Vorleger“-Wohnung eines stattlichen Einfamilienhauses ist.
Diese kleine Klause steht sinnbildlich für meinen immer wiederkehrenden Traum:
Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit zwei Städte richtig gut kennen lernen dürfen – und beide fest in mein Herz geschlossen. So bilden heute Amsterdam und Berlin mit Zürich zusammen mein persönliches kulturelles Dreieck. Und nun träume ich davon, in einer oder beiden ausländischen Städten eine kleine Schreibstube mit Übernachtungsgelegenheit zu finden, in der ich etwa zwei Wochen pro Jahr einem konkreten Projekt oder einer konzentrierten Schreibarbeit nachgehen könnte. Eine solche Retraite in diesen mich inspirierenden Städten wäre eine riesige Freude – und eine Herausforderung, sich in einer ganz intensiven Weise auf sich, aber auch auf diese Städte und ihre Bewohner noch tiefer einzulassen – per Schreibstift, und immer mehr auch mit der Kamera.
Träumen ist ja schliesslich erlaubt!