Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ostschweizer Leistungskultur

∞  22 Oktober 2013, 19:55

Ostschweiz. Für manchen Zürcher so was wie die Region der Frustrierten und Kleinmütigen. Diejenigen Schweizer, die Deutschland besonders heftig gerne als “den grossen Kanton” bezeichnen und deren Abwehrreflexe wohl entscheidend zur Ablehnung des EWR beigetragen haben.

Lange ist es her, und seither habe ich, der Zürcher, zwei meiner liebsten Partner in der Ostschweiz gefunden. Firmen – und Patrons – die sich mit Innovationsgeist, Mut zu Investitionen und mit Bauernschläue behaupten – und damit auch Arbeitsplätze in der Region halten, während an einem der beiden Standorte das letzte Hotel am Ort soeben dicht gemacht hat…

Ich mag das klare Wort, das zwischen uns herrscht, das Bewusstsein für die Leistungen, die stimmen müssen und die Energie, mit der an der Erfüllung dieser Vorgaben gearbeitet wird. Und ich mag die Unterschiedlichkeit der Patrons, jugendlich offen der eine, still, knorrig aber gutmütig der andere – beide mit der Tradition und dem Bewusstsein für diese Geschichte und Identität im Rücken und mit klarer Ausrichtung, was die Wahrung der eigenen Stärken betrifft. Beide haben sich bislang – wortwörtlich – an niemanden verkaufen müssen, beide agieren mit Wertungen über Wettbewerber und Kunden am Markt, die ich teile. Es tut verd… gut, zwischendurch wieder mal mit einem Schweizer Anbieter diskutieren zu können, vielleicht gar Produkte mit ihm zu entwickeln, und damit mitzuhelfen, dass seine Basis breiter wird.

Längst sind die Bösen die Chinesen und nicht länger die Deutschen. Und meinen deutschen Verkaufsleiter haben die Geschäftsfreunde letztmals in ihre Mitte genommen, ihm gutmütig auf die Schultern geklopft und zu ihm gönnerhaft gesagt:
“Du bist unser Quotendeutscher.” Der hat gegrinst, genau kapiert, wie anerkennend das gemeint war, und so möge die Ostschweiz gedeihen. Und schön ist es da auch!
Findet nicht nur mein deutscher Kollege.