Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mensch mit Seele sein

∞  28 Februar 2011, 17:47

Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Flügel hast.

Emmanuel Geibel



… und wage deshalb immer wieder das intensive Gefühl, das tiefe Vertrauen, den grossen Traum, die gütige Liebe.

Wir bewältigen unseren Alltag scheinbar durch Vernunft, erledigen Aufgaben durch Disziplin, gewinnen Zeit durch Organisation. Leben aber wird unser Handeln immer von unserer inneren Motivation. In uns ist alles Grossartige angelegt. Wir denken uns das Leben weit, die Gründe tief und erkennen Wahrhaftigkeit und Sinn unseres Daseins immer dann, wenn wir uns die Zeit schenken, den Körper ruhen und den Geist fliegen zu lassen. In der Freiheit, nichts tun zu müssen, um mir selbst nahe kommen zu können, liegt eine Herausforderung, der wir uns viel zu selten stellen:

Nichts tun. Nichts denken.
Das bedeutet dann auch: Nicht reden. Nicht schreiben.

Wenn das alles nicht mehr nötig ist, wenn ich gar kein Verlangen mehr habe, etwas anzufangen oder zu vollenden, wenn ich die Dinge und meine Gedanken ruhen lassen kann, dann bekommt die Seele allen Raum. Womöglich fliegt sie dann nicht mehr. Denn wohin müsste sie gelangen? Sie wäre einfach da, zeitlos geborgen in ihrem Sein.


:::


den Themen
Achtsamkeit und Zeit und Leere
zugeordnet.