Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Meinungslos informiert (oder nicht mal das)

∞  16 März 2008, 00:38

Mal gar keine Meinung haben und sich das nicht verbieten lassen. Fast schon eine subversive, aber wohltuend entspannte Haltung in der Informationsgesellschaft.

Wie oft schauen wir Nachrichten, “weil man doch informiert sein muss”, sind aber im Grunde gar nicht aufnahmebereit? Wie oft werden wir zum Weltgeschehen um unsere Meinung gefragt, ohne dass wir wirklich alle Aspekte eines Problems erfassen könnten?

Nun entspricht es durchaus der Realität, dass wir jeden Tag dutzende von Entscheidungen treffen müssen, ohne alle möglichen Informationen zu haben. Und wir machen Fehler.
Aber wir machen sie in jenem Bereich, der uns direkt betrifft, und darauf dürften wir uns getrost öfter konzentrieren. Damit wir etwas besser mit unserem unmittelbaren Leben zurecht kommen und die Überflutung der Informationsgesellschaft schon gar keinen Imperativ mehr bilden kann, uns
a) zu informieren und
b) auch noch eine Meinung abzufordern.

“Ich weiss es nicht”, sollte da erlaubt sein, für unseren eigenen Tag aber immer weniger gesagt werden müssen. Wir dürfen leben, nicht nur informiert sein. Bewirken tun wir damit sicher eine ganze Menge mehr.