Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Medial ist real oder auch nicht...

∞  2 August 2010, 18:43

Schlagzeile aus der Nachbetrachtung zur Fussball-WM:

Südafrika hat die Welt überrascht.

Ja. Das ist wahr. Und irgendwie ein schäbiges Fazit für uns alle ist es auch, die wir aus hoher Warte mit Hochnäsigkeit und voraus eilendem Befürchtungseifer zur Kriminalität und mangelnder Organisationskompetenz Südafrikas mitgeholfen haben, die Touristen vom Land fern zu halten. Es ist nur recht, wenn nun im Nachhinein das Land ein bisschen anders wahrgenommen werden sollte.

Es ist ein Beispiel einer Scheininformationsmedienwelt, die wohl sehr schnell nachproduziert, was vermutete Vorurteile stärkt. Wollen wir alle so gern lesen, was wir eh schon zu wissen glauben?

15% der Frauen, die eben Mutter geworden sind, sollen unter schweren Depressionen leiden und sich nicht freuen können. Den Kopf schütteln und meinen, ein Indiz für unsere Entfremdung von der Natur ausgegraben zu haben? Vielleicht. Ganz sicher aber ein Beispiel dafür, dass es heute kein Tabu mehr ist, als Mutter zu leiden. Zumindest medial wird das thematisiert. Aber: Wie verhalten wir uns? Wie viele Mütter hören auf dem Spielplatz immer von allen, wie super es anderswo läuft? Wer getraut sich, im privaten Umkreis Überforderung einzugestehen? Wenn wir das nicht schaffen, bleibt von einer echten Form des Fortschritts nur die papierene oder elektronische Aussage, die unter Umständen noch einsamer macht…