Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mann kann Gott auch überfordern

∞  4 Juli 2014, 23:03

Immer wieder zu sehen, erst recht in Brasilien: Vor dem Anpfiff betende Spieler.

#451236172 / gettyimages.com

Ich frage mich dann immer mal wieder, was denn da der Inhalt dieser Stossgebete gen Himmel sein mag? Dass man doch bitteschön gewinnen möge? Da macht man es seinem Gott aber gehörig schwer, denn vom Gegner empfängt er womöglich die gleichen Wünsche.

Nun weiss auch ich, dass die meisten dieser Spieler einfach für ihre Gesundheit beten und eine gute Leistung bitten, aber meine nächste Frage ist dann: Geht das nicht auch in der Kabine? Muss es öffentlich sein, demonstrativ, vor dem Anspiel, quasi als Messdiener einer eh schon dem Delirium nahen Zuschauermenge im Tempel der Moderne, dem Fussballstadion.

Es könnte allerdings durchaus sein, dass auch mein Gott Fussball liebt. Denn er sorgt immerhin für mitreissende Spiele.