Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Macchiavelli Putin

∞  20 August 2012, 12:01

Die Mädchen- oder Frauen-Punk-Band Pussy Riot muss also ins Gefängnis. Der Sieger heisst Putin, ganz egal, wie viel Empörung Russland für dieses Urteil erntet, denn das war eine Einladung an den Macchiavelli in ihm, seine Macht zu zementieren, in dem er die Orthodoxe Kirche dazu brachte, sich mit ihm auf der gleichen Seite gegen die Opposition zu stellen. Diese wird dadurch wohl eher weiter geschwächt.

Einmal mehr fällt auf, wie einfach es ist, das Bedürfnis einer Gruppierung nach der eigenen Identität und Bedeutung für Machtzwecke zu benutzen. “Gemeinsame Sache machen” beschreibt es sehr gut: Der Zweck heiligt die Mittel, die Orthodoxe Kirche fühlt sich in ihrer Ehre bestärkt, gewonnen hat sie damit aber gar nichts. Schon ganz sicher keinen mächtigen Freund, denn Macchiavelli hat keine Freunde, nur Weggefährten. Für wie lange, bestimmt er allein.