Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Leben und Sorgen

∞  15 Mai 2013, 07:34

SMS zum Tag:

Vorsorge: Was soll sein, wenn?
Vorfreude: Was erst sein wird, wenn!
Vorgrämen: Wie das noch werden wird!
Leben: Wie das ist! Und morgen wird auch was sein.

Der kluge Mann sorgt vor, heisst es. Für sich selber schauen, scheint wirklich je länger je angesagter, aber es ist ja kaum mehr möglich, allen Eventualitäten gerecht zu werden: Die Rente ist sicher, dann war sie es einmal. Demokratie bedeutete einst persönliche Freiheit – sie wird je länger je mehr eingschränkt. Das Verhältnis des Staates zu unserem Eigentum wird vom Staat gerade in beträchtlichem Mass umdefiniert, und im Gesundheitswesen verschieben sich die Trennlinien still aber serh bestimmt Richtung fremdbestimmtem Eingriffsrecht in der Frage der Organtranplantationen. Was auch immer früher galt, oder noch heute gilt, es kann sich wandeln. Was soll also sein, wenn? Und was wird erst sein, noch kommen, wenn die Hürden nach und nach eingerissen werden? Man muss sich das nicht alles vorstellen wollen – wie das noch werden wird!

Und doch ist es gar nicht möglich, alle Dinge vorauszusehen.
Umsicht ist möglich, aber nicht garantiert. Patientenverfügungen können passen, oder auch nicht, verfügbar sein, oder nicht konsultiert werden, Organentnahmen können in Ländern anfallen, die sich um die daheim abgegebene Erklärung einen Deut scheren (dazu separat in den nächsten Tagen noch mehr) – es lässt sich eine Menge Kummer säen, wenn man seinen Blick voraus ins Unbestimmte sinken lässt.

Es ist nicht nur Fatalismus, genau deswegen im Hier und Jetzt eine ganz besondere Freude am Augenblick zu entwickeln, denn damit verpasst man nicht nur nicht die Gegenwart, man beeinflusst auch die unmittelbare Zukunft, die nächste Stunde, den nächsten Tag. Nicht alles ist unserem Einfluss entzogen – womöglich ist viel mehr Gestaltung möglich, als wir denken. Nicht übermorgen. Aber jetzt. Und damit an jedem neuen Tag.