Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Jahreszeiten

∞  27 April 2012, 18:17

Ich bin gerade durch einen prächtigen Garten geschlendert, mit freiem Ausblick auf eine Frühlingswiese und die geliebten Obstbäume dahinter. Nichts von dieser Pracht muss ich pflegen. Ich bin hier Gast und kann nur immer wieder neu geniessen.

Schon auf der Fahrt über die Felder, das Kulturland, das wir noch haben und das zumindest noch gebändigte Natur erhält, haben wir zueinander gesagt:
Es ist ganz wunderbar, unsere vier Jahreszeiten bewusst erleben zu können.

Wir haben viele Länder kennen gelernt – und manche davon kennen eine Regen- und eine Trockenzeit. Die in gemässigten Breitengraden vorhandenen vier Jahreszeiten aber sind einfach ein Element, das man wohl, lebte man plötzlich nicht mehr hier, sehr schnell sehr stark vermissen würde.

Geniessen wir also den Frühling, genau so wie den Herbst. In dieser Zeit wartet dahinter ein hoffentlich schöner stabiler Sommer – im Herbst murrt dahinter der Winter – doch auch ihn braucht es in diesem wunderbaren Wechselspiel des Werdens und Vergehens.