Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Göttlicher Genuss

∞  26 Juni 2007, 20:10

Himbeeren – Was sind das für göttliche Früchte! Ich liebe ihre samtene Süsse und den leicht säuerlichen Nachgeschmack auf der Zunge. Ganz offensichtlich wissen auch die Lebensmittelhändler, wie gern ich Himbeeren habe und wollen entsprechend viel Geld von mir dafür haben. Und so widerstehe ich dann eben, weil ich es einfach unglaublich finde, umd die CHF 5.00 für 250g Himbeeren zu berappen.

Aber seit diesem Jahr schwimme ich in Himbeeren. Bei uns hinterm Haus, im nahen Wald, wachsen sie wild und gratis, einfach als Gottesgeschenk. Im Überfluss. Und dazwischen hängt niederes Gestrüpp: Brombeerstauden. Die nächste Delikatesse wird also folgen.

Und das sinnbildlich Schönste daran: Sie sind über ein grosses Gebiet verteilt, ein ehemaligen Waldstück, das vom Lothar-Sturm förmlich niedergemäht wurde. Die Aufforstung macht Fortschritte – und dazu gehört dieser göttliche Wildwuchs. Und so leben wir von der Hand in den Mund in Saus und Braus, laben uns an diesem neuen Werden. Tag für Tag. Es ist einfach ein Wunder.

Wie gross ist ein kleines Glück?