Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Gar nicht sauer im Teig

∞  16 Juli 2007, 17:40

Im Wald werden die Himbeeren ganz langsam von den Brombeeren abgelöst… Noch nie haben wir so viel Köstliches aus dem nahen Wald bezogen…
Thinkabouts Wife lernt die Künste der Sauerteig-Herstellung, und das ist eine Wissenschaft für sich.
Wie wir heute lesen, lernt ein Bäckerlehrling während Monaten täglich, wie ein gutes Brot herzustellen ist. Wohlverstanden, nur ein Brot. Noch kein Sauerteig-Brot. Das lernt er kaum noch, aber dafür gibt es Backmischungen…
Wie häufig verzehren wir diese Dinge einfach so, beiläufig, mit dem Bewusstsein, das auch auf Löschpapier klaglos rumkauen würde?

Es ist herrlich, sich einmal bewusst zu werden, welche Kunst es bedeuten kann, etwas seinem Wesen gerecht zuzubreiten, welches Wissen in den alten Praktiken der Konservierung liegt, etc.

Im Zeitalter des Kühlschranks, der Tiefkühlaggregate, des Stromsteckers ganz allgemein, haben wir gar kein Gefühl mehr für den Aufwand, den man mit allen Handfertigkeiten und Genussfähigkeiten rund um das Essen betreiben kann. Und doch gibt es im Internet erstaunlich viele Menschen, die sich sehr engagiert mit solchen Dingen beschäftigen. Ohne Frage nach Entlöhnung, einfach ratend aus Freude an der Sache das Wissen weiter gebend.

Einfach schön.

Bildquelle: chefkoch.de-Forum Sauerteig