Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ferienerwartungen

∞  28 August 2013, 11:12

Ferien – das sollen unbeschwerte Tage sein. Nicht immer ist das möglich. Doch die Einstellung zu aufkommenden Problemen kann trotzdem eine andere sein als im Alltag.

Ferien – eine heikle Zeit – weil sie uns besonders wichtig ist. In keine andere Kurzperiode des Jahres packen wir gern und regelmässig so viele Erwartungen. Diese Wochen müssen “gelingen”, was immer das heisst – und so hat wohl jeder von uns schon Ferien erlebt, die absolut nicht so verlaufen sind, wie geplant. Doch wie reagieren, wenn Wetter, Krankheit, Behörden, Formalitäten, Zeitdruck, organisatorische Schwierigkeiten zickige Probleme machen und deutlich wird: Der Tag, die Woche, die Ferien laufen anders als vorgestellt?

Ich glaube, man kann auch dazu eine “Ferien-Einstellung” finden. Taucht so etwas auf, kann ich auch einen Segen darin sehen, dass ich hier, los gebunden vom Alltag, die Zeit und die Ruhe habe, mich einzig und allein um das Problem zu kümmern. Es kommt nicht “noch zum normalen Stress dazu”. Und so kann sogar sein: Genau dieses eine Problem darf gerade jetzt sein. Eine Verzögerung in einer Reise: Im Alltag macht sie vielleicht ein geschäftliches Projekt schwierig bis unmöglich, hier zwingt es mich nur dazu, hier die Seele baumeln zu lassen, statt am nächsten Ort. Dieses “So What?” hat, kann man es leben, etwas wohltuend Souveränes, das ich wie nichts anderes gerne in den Alltag rüber retten, nach zu Hause importieren möchte.

Ferien sind genau so Lerntage wie normale Arbeitstage zuhause. Und sie haben in jedem Fall das Potential, diese Alltagszukunft zu bereichern, zu erleichtern und darin auf Dinge zu achten, zu denen ich in den Ferien erstmals einen neuen Zugang erhielt.
Und sei es diese Kunst, von einem Tag nicht das zu erwarten, was ich mir vorstelle, sondern mir das anzueignen, was er mir bietet. Ist ein Ferientag hektischer als gedacht, wird dafür ein geschäftlicher Tag in naher Zukunft relaxter als erwartet. Es sei denn, ich trage die innere Unruhe in mir. Dann kann auch kein Ferientag mir wirklich helfen.