Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Einfach eine Auskunft

∞  3 Mai 2009, 18:04

Man kann von alten Menschen noch was lernen. Meine Mutter erzählte mir kürzlich, wie sie einen ganzen Morgen lang versuchte, sich an das korrekte Wort für “diesen öffentlichen Garten in Grüningen” zu erinnern. Sie blieb immer am “biologischen Garten Grüningen” hängen, und wusste doch, dass das nicht korrekt war.

Beim Mittagessen bat sie dann die Nachbarin um Hilfe.

Die legte das Besteck aus der Hand, tupfte sich die Lippen mit der Serviette ab und sagte dann: “Also, wir haben als Kinder das einfach den ‘Botanischen Garten’ genannt.”

Kein “aber das ist doch” oder so ähnlich. Kein Triumph, dass man, obwohl älter, etwas für einmal besser erinnert. Nein, stattdessen lässt die Frau würdevoll ihrer Nachbarin deren Würde.

Eine völlig nebensächliche Anekdote? Vielleicht. Ich finde sie bemerkenswert. Gerade im Internet herrscht oft ein rhetorisch lustvolles Hauen und Schlagen, auch hier, von mir ausgeführt. Oft ist der einzige Zweck dafür, ein Besserwissertum zu zelebrieren, oder, nicht viel günstiger, einen Wissensvorteil genussvoll egoman auszubreiten.

Diese Frau hat Klasse. Egal, wie zittrig sie danach Messer und Gabel wieder aufgenommen haben mag. Aber das brauche ich wohl nicht zu betonen, denn ich bin sicher, alle verstehen, was ich sagen will.