Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Doch ein Nagelhaus im Raum Zürich

∞  28 Dezember 2010, 19:09

Die Stadtzürcher SVP blickt zufrieden aufs alte Jahr zürück, kann man heute lesen. Sie hat nämlich per Referendum erfolgreich den Bau des so genannten Nagelhauses am Escher Wyss – Platz verhindert, nach Meinung der Befürworter ein künstlerisch anspruchsvoller (oder zumindest ansprechender) Neubau in zwei Teilen, wobei eine Assoziation zum chinesischen Original durchaus beabsichtigt war:
Als einsame Trutzburg in der Beton-Ödnis sollte ein komischer Würfel den Eingang zum prosperierenden Kreis 5 der Stadt aufmöbeln. Die Formel “quadratisch, praktisch, gut” hätte knapp 6 Mio CHF verschlungen – die SVP war erfolgreich dagegen.

Aber ich habe heute auf einem Spaziergang, inmitten einer Baulandschaft rund um die Kreuzung auf der Waldegg entdeckt, dass die bahnbrechenden Ideen, welche in der Stadt keine Chance haben, in der Agglo dankbar umgesetzt werden. Was die SVP davon hält, ist in diesem Fall wurscht, denn die Gemeinde Uitikon hat bestimmt keinen Rahmenkredit dafür sprechen müssen…