Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Debatten bzw. Pamphlete gegen oder für die Schweiz...

∞  21 Februar 2014, 18:18

Man könnte sich zur Zeit als Schweizer Nerd im Netz wieder mal an jeder Ecke in die Schlacht stürzen und an Diskussionen über die Rolle der Schweiz in der Ausländer- und Europafrage stürzen. Und sich fetzen, bis einem die Haare ausgehen.

Aber ich bin es, gebe ich zu, ziemlich leid. Weil das Netz den einen Fehler einer jeden Scheindebatte möglich macht wie keine andere zweite Diskussionsform: Den Mangel an Zuhörbereitschaft. Noch mehr als am Stammtisch ist es im Grunde gar nicht nötig, auf einander einzugehen. Es geht sehr oft den “Teilnehmern” nur darum, ihr Statement loszuwerden, und die relative Anonymität kann dann leider zusätzlich zum Hemmlöser werden. Die Krux ist dabei auch das vielleicht einzig Gute daran: So lange es der Plattformbetreiber will, bleibt das eigene Statement wenigstens sicht- und nachlesbar – für jene, die vielleicht doch genauer hinlesen wollen. Nur leider erfahre ich davon nichts. Ich kann es nur hoffen.