Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Das Nord-Süd-Gefälle im Land

∞  7 Februar 2014, 20:56

Wir sind immer so stolz auf unsere Vielfalt in der Schweiz, auf die so zahlreichen und unterschiedlichen Dialekte, auf drei Landessprachen und andersartigen Mentalitäten. Und dann blicken wir nach Norden und reden von “den Deutschen”, dem grossen Kanton. Doch diesen Deutschen gibt es gar nicht, wie “den Schweizer” auch nicht.

Dabei ist mir gerade heute wieder aufgefallen, wie riesig da die Unterschiede sind. Ein Badener und ein Westfale? Das sind zwei unterschiedliche Spezies, die sich auf den gleichen Planeten verirrt haben. Da muss man die Bayern und die Hamburger, die Sachsen und die Mannheimer noch nicht mal dazu nehmen – die Unterschiede sind riesig, und ich stelle das immer wieder fest, innerhalb der eigenen Firma, als wären da Menschen verschiedener Nationalitäten zu Gange. Die einen werden schon nervös, wenn die andern nur den Mund aufmachen…

Einfach faszinierend, und gerade heute wieder festgestellt, bei zwei Telephonaten hinter einander, bei deren Personen ich weiss, wie sie auf das Nord-Süd-Gefälle ansprechen. Es ist gar wundersam mit uns, wie unterschiedlich wir sein können – auf vergleichsweise kleinem Raum und als Wimpernschlag der ganzen Menschwerdung auf Erden. Der Nördliche spricht mir auf Band mit der knappen Message: “Herr Thinkabout, sie sind nicht da. Rufen Sie mich zurück, bin noch bis drei Uhr im Büro.”
Der Südländer, auf dem Band gleich dahinter: “Herr Thinkabout, das ist jetzt schade, dass ich sie nicht erreiche, aber wenn Sie das Band abhören und einen Moment Zeit und die Freundlichkeit haben, mich zurück zu rufen, wäre mir sehr geholfen. Meine Nummer ist 0049 172 …. oder auch Festnetz 0049 …”

Noch Fragen? Und ich? Mir ist manchmal der eine wohltuend sachlich und dann wieder der andere herzlich freundlich. Grund, sich an einander zu reiben, haben alle. Was wir daraus machen? Hängt von uns ab.