Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Blogverzeichnisse, -Verbände und mehr

∞  13 August 2007, 18:20

Die Fülle der Blogs ist unermesslich. Der Mensch verhält sich darin genau so wie in jedem anderen Massen-Umfeld auch:

Zu Beginn fasziniert die endlosen Weite des Netzes, darin untergehen zu können, versteckt, frei von Zwängen nach eigenem Gutdünken zu agieren. Nicht nur beim Lesen, auch beim Schreiben.

Und dann beginnt er, sich mitzuteilen, irgendwo in dieser Masse den eigenen Punkt zu setzen. Kaum tut er es, möchte er in dieser Masse wahr genommen werden, Profil gewinnen gegen aussen, egal wie es nach innen um ihn bestellt ist.

Jetzt ist die Masse nicht mehr anziehend, jetzt wird sie bedrohend. Also möchte man sich abheben, erkennbar, am liebsten unverkennbar werden. Nun möchte man wahrgenommen werden, Beachtung erhalten, mag es auch nicht Achtung sein, die damit einher geht…

Da der Mensch Geld verdienen will, zuweilen muss, und das Bloggen Zeit verschlingt, sehr schnell sehr viel mehr Zeit als man eigentlich hätte, wäre es wünschenswert, diese Zeit brächte was ein.
Nun ist es leider (oder glücklicherweise) so, dass mit Bloggen nur sehr schwer Geld zu verdienen ist. Der Anteil derjenigen, die vom Bloggen leben können, ist atemberaubend klein, der Teil jener, die sich ein nettes Taschengeld verdienen können, ein bisschen grösser.

Das liegt daran, dass auch ein Blog, das tausende von täglichen Lesern hat, nur bescheidene Werbeeinnahmen generiert, wenn dies nur über die üblichen AdWord- Clicks von Google passieren soll.

Dieses Blog hier ist besonders arm dran. Der Betreiber legt nämlich dauernd drauf. Hier gibt es gar keine Werbung, und mein Lohn sind positive Reaktionen der Leserschaft und eine tiefe innere Befriedigung, die laufend noch zunimmt.

Ich will keine Werbung auf diesem Blog. Sie würde nur das Gesamtbild stören – und vor allem ablenken von den Beiträgen. Ausserdem habe ich auf allfällige Werbeinhalte, die auf dem Blog erscheinen würden, keinen Einfluss.

Da es aber schade ist, wenn nur jene Menschen bloggen, die kein Geld verdienen müssen, auch nicht dann, wenn sie das sehr intensiv tun, unterstütze und verstehe ich jene, die das anders sehen und Werbung akzeptieren. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht. Die bereits angesprochene AdWord-Werbung von Google sieht man in jeder Blog-Ecke. Ihre Stärke: Sie nimmt recht gut Bezug auf die Inhalte der jeweiligen Blogs – dafür ist sie von den Anbietern her selten auf Unternehmen ausgerichtet, die sich wirklich für Blogger und Blogleser interessieren.

Einzelne Blogs, selbst gut besuchte, sind für Werber uninteressant – im Verbund verkaufte Werbung macht da mehr Sinn. Ein solcher Verband hat dabei eine Aufgabe, die auch den Inhalten zugute kommen kann: Er wird, da bewusst verlinkt wird, immer auch auf inhaltliche Qualität verweisen wollen: Die Werbung erreicht ein bestimmtes Publikum. Der Verband muss auf Themenvielfalt auf einem bestimmten Niveau oder auf ausgewählte Themen mit ausgesuchten Blogs ausgerichtet sein – oder Beides.

Solche Verbund-Konstruktionen sind noch selten und insbesondere in der Schweiz in den Kinderschuhen. Es gibt aber Ansätze:
Swissblogpress ist so ein Versuch, der – zu Anfang oft falsch verstanden – noch in den Kinderschuhen steckt, aber noch nicht gestorben ist. Langsam findet man sich aus der spontanen Anfangsidee zu einem Konzept, in dem man sich auf die möglichen Stärken konzentriert: Eine Inhalten verpflichtete Blogidentität schaffen, die sich nicht gegen Nicht-Mitglieder abgrenzt sondern im Interesse einer allgemeinen Akzeptanz der Blogosphäre um die Anerkennung von Blogs kämpft, und nach Möglichkeiten sucht, Blogs für „normale“ Web-Benutzer attraktiv zu machen. Noch stecken die Ideen hierzu erst in den Kinderschuhen, aber es gibt sie.

Mit Logcut arbeitet man mit einem Portal zusammen, das nicht bloss Blog-Postings auflistet und verlinkt, sondern auch Werbekonzepte anbietet. Eine Art Blog-Verleger soll entstehen, der seine eigenen Schnittstellen in die übrige Medienwelt nutzen will, um mehr Menschen zu den Blogs zu bringen (und uns Blogger zu der Welt).

Für den Moment führe ich nur die Links auf, wo ein Augenschein bezüglich der gelisteten Blogs genommen werden kann – wobei Logcut eben erst begonnen hat. Dort können die neuesten Einträge auch gleich gelesen oder angelesen werden.

Natürlich ist es so, dass ich mir mehr Blogs wünschte mit ähnlichem Themenspektrum wie hier, aber enger eingegrenzte Themenblogs sind nun mal leichter fassbar und bekommen so schneller ein kommunizierbares Profil.

Bin gespannt, was daraus noch wird! Und Qualität ist ja so was von subjektiv! Kritik ist daher ausdrücklich erwünscht (was auch eine Form von Qualität ist).

http://www.logcut.com
und Vorstellung der einzelnen Blogs:
Logcut Premium Netzwerk
und Swissblogpress:
Swissblogpress-Blogger