Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


2009-06-10: Tagesgedankengeplänkel

∞  10 Juni 2009, 08:27

08h28
Kaffee am Morgen – ein Muss. Selbst durch den Filter, wenn der Vollautomat zur Reperatur ist. Aber, lieber Vollmi, ich vermisse Dich!


08h57
Von einer Bloglesung gelesen. Und die schlotternden Knie bekommen, die ich doch eigentlich nur hätte, wäre ich derjenige welcher…


10h07
Apple – das Geheimnis dieser Marke: Darüber kann man Bücher füllen. Aber wirklich dahinter kommen? Vielleicht so: Das einzige Design, das Einfachheit nicht nur verspricht, sondern es mit Eleganz verbunden auch erfüllt? Alles, was uns moderne Technik verspricht, strahlt aus jedem Apple-Produkt – und wird von ihm wenigstens teilweise auch eingelöst.


11h53
Komisch: Bei Coop wie Migros gibt es zur Zeit nur Bio-Kartoffeln aus der Schweiz. Aus Standardproduktion werden im Moment nur solche aus Israel angeboten. Heisst die Losung nun: Bio aus der Schweiz; und wenn schon unökologisch oder einfach nicht so nachhaltig einkaufen, dann gleich Zeugs, das aus fernen Landen angekarrt wird? Und warum bei beiden Läden das gleiche Bild? Immerhin: Der Knoblauch kommt (momentan) nicht aus China. Ich ersetze damit dennoch nicht meinen Kartoffelkonsum…


15h55
So ein paar Stunden zusammen sitzen, ein bisschen vor sich hin werkelnd, aber immer bereit zum Gespräch, wenn dem anderen etwas einfällt, was er loswerden möchte, hat schon was für sich. #Partnerschaft. Echt.


19h18
Was kann es für unser Leben bedeuten, wenn wir nicht nur von Gott geschaffen, sondern auf Gott hin geschaffen wurden? (Abt Werlen, Kloster Einsiedeln, in einem Artikel zum Gesundheitswesen in der Weltwoche).
Ich LIEBE die feinen Nuancen, mit denen Sprache dem Geist die Türen öffnet.


21h42
Ein Blog führen ist ein Seismometer der eigenen geistigen Verfassung: Es gibt Phasen, da weiss man nicht, wo die Themen herkommen sollen, und man schreibt aus purem handwerklichem Selbstzweck. Und dann sind sie plötzlich da: Herzensangelegenheiten, die mit Kraft in die Tasten drängen.