Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Sternstunde Philosophie ist morgen mindestens eine Gesprächsstunde

∞  9 Januar 2010, 15:31

Morgen um elf Uhr wird in der Sendung Sternstunde von SF1 über die Minarett-Initiative und deren Folgen diskutiert. Im wahrsten Sinne des Wortes: Die Frage der Integration muslimischer Einwohner in unserer Gesellschaft hat erst begonnen.

Endlich wird diskutiert. Im Tages-Anzeiger online werden ein paar Positionen vorab schon rapportiert. Ohne die Sendung schon gesehen zu haben, weise ich gerne auf ein paar Punkte hin, auf die ich selbst schon neugierig bin:

Auf jeden Fall darf man ein Gespräch statt eine aufgeregte Debatte erwarten: Die Teilnehmer der Sternstunden-Reihe lassen einander ausreden.
Hisham Maizar vom Dachverband der Muslime wird sich zum Problem der Vielschichtigkeit der muslimischen Fraktionen auch in der Schweiz äussern. Es ist in der Tat eines der Hauptprobleme, dass es unheimlich viele Gruppierungen gibt, und sich diese teilweise sehr stark unterscheiden. Maizar muss nicht nur diese Interessen und Ansichten zu bündeln versuchen, er muss sie auch noch nach aussen kommunizieren.

Ich bin gespannt darauf, einen besseren Eindruck von diesem Mann zu kriegen.
Sendungen wie diese wären ohne den Ausgang der Minarett-Initiative nie anberaumt worden. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die inneren demokratischen Kräfte der Schweiz stark genug sind, die entstandene Situation, die vermeintlich negativ zu sein scheint, in ihr Gegenteil zu kehren: Die Malaise liegt sichtbar auf dem Tisch. Endlich. Und nun werden wir alle zusammen sehen, wie wir daraus eine Ordnung machen können, in der sich möglichst viele Menschen finden und nach ihrer eigenen Einschätzung frei genug bewegen können.
:::
Sternstunde Philosophie, Sonntag, 10. Januar, 11 Uhr, SF1.
:::

abgelegt in Islam[-Debatte] und links und rechts