Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Die Blogbibliothek geht ins zweite Jahr

∞  9 Januar 2010, 14:50

Auch die Blogbibliothek ist ins zweite Jahr gestartet. Manchmal braucht dieses Projekt viel Energie – aber nie ist es so viel, dass ich nicht erkennen würde, wie viel mir umgekehrt geschenkt wird:
Jedes Mal, wenn wir einen Blogger überraschen können, indem wir ihn für eine Aufnahme in die Blogbibliothek anfragen, ist diese Freude ein riesiger Lohn für mich selbst. Denn genau darum geht es bei diesem Projekt: Um die Unterstützung von Bloggern, die darin ihr Hobby pflegen und sich im Schreiben ernsthaft üben, um Schreibende also, die in einer breiten Palette von Themen und Persönlichkeiten alle Facetten aufzeigen, welche Blogs bieten können. Und so soll der Leser in der Blogbibliothek sich auch immer ein wenig überraschen lassen von dem, was ihn aktuell in der Blogbibliothek erwarten mag. Die Texte können mit einer Suchfunktion nach Autoren, einzelnen Stichwörtern etc. durchsucht werden, oder in vier einfache Sektionen unterteilt abgefragt werden: Meinung, Erzählung, Humor und Reflexion.

Schön ist auch, dass viele etablierte Blogger, die längst andere Möglichkeiten der Verbreitung nutzen können, das Projekt bewusst unterstützen und mir dann berichten, sie hätten in der Bibliothek selbst Entdeckungen gemacht.

Wir sind mit einem Fundus von rund 120 Blogs und über 400 ausgewählten Artikeln ins zweite Jahr gestartet, und die Leserzahlen nehmen zu. Leider lesen noch die meisten still mit und nehmen nicht viel Einfluss auf die mögliche Mitgestaltung: Leser können nämlich Artikel selbst zur Veröffentlichung vorschlagen, und damit den Inhalt mitbestimmen. So stammen die meisten Fundstücke vorläufig noch von mir selbst oder meiner Frau, die Tendenz ist aber auch hier positiv. Vor allem freut mich, dass eine angestossene interne Diskussion mit einzelnen Freunden der Bibliothek viele konkrete Anregungen hervor gebracht hat – und auch die persönliche Unterstützung zunehmen wird. Mehr dazu etwas später.

Selbstverständlich ist mir klar, dass ein rein altruistisch verstandenes Projekt wie dieses nicht darauf zählen kann, dass sich Heerscharen von Internet-Gängern danach reissen, hier mit zu gestalten. Entsprechend wurde mir bedeutet, dass es ja “mein Ding” wäre, und ich mich daher nicht genieren müsse, meine Auswahl in den Vordergrund zu stellen. Ich wünsche mir aber schon, dass das Angebot der Blogbibliothek, dass Leser selber Texte vorschlagen können, zu einer zwar immer noch zufälligen (das “picking” ist bewusst gewollt und im Sinne einer Schatztruhe zu verstehen), aber doch breit(er) getragenen Usergemeinde führt. Weiter ist mir klar, dass die Tatsache, dass Vorschläge zwar geprüft, aber nicht automatisch berücksichtigt werden, eine “Bremswirkung” beinhaltet, und auch eine Herausforderung darstellt:
Ein Redaktionelles Urteil, von wem auch immer, ist nie frei von persönlicher Meinung. Um so schöner, dass mit die schönsten Kontakte da entstanden sind, wo Texte zwar nicht aufgenommen wurden, mit dem betreffenden Leser aber ein schöner, offener Austausch darüber geführt werden konnte.

Und zum vermeintlich Altruistischen eines solchen Projektes werde ich noch ein paar Gedanken in einem weiteren Text “vertasten”. Dazu dann morgen mehr.


abgelegt in den Themen Blogbibliothek und zum Blog[gen]