Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Jetzt ist immer

∞  14 August 2007, 23:06

Themen: SMS zum Tag und
Zeit und Leere

Was wird,
bestimmt sich nicht von aussen,
sondern in meiner Gegenwart:
So wie ich die Dinge sehe,
pflanzen sie sich fort.
Also bleibe ich mit Lust im Jetzt.



Immer wieder – das Thema altern passt hier auch dazu – komme ich auf unseren Umgang mit der Zeit zu sprechen. Die Art und Weise, wie wir unser Leben leben, hängt massgeblich davon ab, ob wir uns gegen die Zeit sperren oder sie zum Gefährten machen, ob wir im Fortlauf der Tage die Dinge entdecken, die Bestand haben und die wir uns bewahren können – oder freien Herzens ziehen lassen, neugierig darauf, was die Zeit uns selbst Neues bringt.
Und je besser ich Teil dieser Zeit bin und mich als Wanderer in und auch neben der Zeit begreife, um so leichter fällt es mir, zu wachsen. Wir müssen das Reisen im Leben lernen. In kleinen Schritten, bis wir uns gelassen hinsetzen können und nicht länger Getriebene sind.

Und unsere Freude, unsere Neugier, die Art, wie wir die Dinge sehen können, nehmen wir mit uns, in jeden neuen Tag und in jedes neue Erleben. Es liegt an uns, ob wir offen sind, das Neue auch zu sehen – oder es gar zu gestalten.



Bild: pfuschi-cartoon.ch


SMS ZUM TAG per e-mail abonnieren